Den Verbrauch reduziert
Die Verbrauchswerte nochmal verbessert und den Innenraum aufgewertet – Mazda hat den CX-5 für das Modelljahr 2021 überarbeitet. In dem ist der Top-Diesel des Mittelklasse-SUV jetzt erstmals auch mit Frontantrieb zu haben.
Von Wolfgang Schäffer
Der CX-5 dominiert die Verkaufsstatistiken des japanischen Herstellers. Weltweit hat Mazda (http://www.mazda.de) bisher etwa 3,12 Millionen Einheiten (Stand: September 2020) in 130 Ländern verkauft, auch in Europa ist der Wagen das beliebteste Modell des Herstellers. Zusammen mit dem CX-30 liegt der CX-5 auch in Deutschland in der Gunst der Kunden nach wie vor ganz weit vorne. Wer sich in Zukunft für dasMittelklasse-SUV entscheidet, darf sich über eine Reihe von Verbesserungen freuen.
An erster Stelle ist da die Verbrauchsreduzierung zu nennen. Bis zu 16 Gramm weniger CO2-Ausstoß und 0,6 Liter weniger Kraftstoffverbrauch nach dem WLTP-Zyklus konnten erreicht werden. Diese Werte gelten für den 2,2-Liter Diesel 150 AWD mit Automatikgetriebe. Generell verspricht Mazda aufgrund von effizienzsteigernden Maßnahmen und einer geringeren Reibung beim Allradantrieb eine Senkung der Verbräuche und CO2-Emissionen bei allen Motorisierungen. Wir waren auf einer Testfahrt mit dem stärksten Benziner (2,5 Liter Hubraum, 195 PS, Automatikgetriebe und Allradantrieb) unterwegs. Bei winterlichen Bedingungen auf kurvenreicher Landstraße mit vielen Steigungsstrecken, einem Teil Stadtverkehr und einem schnell gefahrenen Autobahnabschnitt sind wir nach einer Gesamtdistanz von etwa 90 Kilometern auf 9,1 Liter im Durchschnitt gekommen. Das kann sich für ein Auto dieser Größe und dem Leistungspotenzial absolut sehen lassen.
An der Abstimmung des Fahrwerks gibt es wie gehabt nichts zu mäkeln. Federung und Dämpfung sind zwar eindeutig auf Komfort ausgelegt, flottenKurvenfahrten steht das aber nicht im Weg. Der Wagen bleibt brav in der Spur und die Lenkung gibt jederzeit gute Rückmeldungen.
Bei allen Dieseltriebwerken, serienmäßig immer mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe, Automatik als Option, haben die Mazda-Techniker die Betätigungskraft des Gaspedals um 20 Prozent erhöht, um ein noch natürlicheres Fahrgefühl zu erreichen. Die Selbstzünder, zur Verfügung steht der 2,2-Liter mit 150 oder 184 PS, machen derzeit etwa 30 Prozent der Absatzzahlen des CX-5 aus. Mazda ist auch nach wie vor davon überzeugt, dass der Diesel derzeit gerade für Vielfahrer unbestritten eine sehr attraktive und vor allem auch saubere Technologie ist. Nicht zuletzt aus diesem Grund wurde das Angebot um eine Variante erweitert. So ist der stärkere Motor nicht mehr nur ausschließlich mit Allradantrieb zum Einstiegspreis von 43.890 Euro, sondern jetzt zudem mit einem 3.800 Euro günstigeren Frontantrieb zu haben. Die beiden Benzinern, außer dem bereits erwähnten 2,5-Liter gibt es noch einen Zweiliter mit 165 PS zum Basispreis von 27.690 Euro, arbeiten wie gehabt mit Zylinderabschaltung, um im Niedriglastbereich Kraftstoff zu sparen. Alle Motoren erfüllen die aktuell strengste Abgasnorm 6d-ISC-FCM.
Im geräumigen und auf Ergonomie getrimmten Innenraum fällt das neue 10,25 Zoll große Display im 8:3-Breitbildformat auf dem Armaturenträger auf. Ab der Exclusive-Line ist es im Ausstattungsumfang enthalten. Die scharfe Darstellung und das Connect System der neuen Generation sorgen für eine bessere Ablesbarkeit und intuitivere Bedienung über den Multi Commander. Erweitert wurde außerdem der Funktionsumfang der MyMazda App, die Zugang zu einer Vielzahl von Konnektivitäts-Services bietet.Reiseziele können in die App eingegeben und aus der Ferne an das Navigationssystem des Fahrzeuges übermittelt werden – auf Wunsch mehrere Ziele und Zwischenstationen gleichzeitig. Der Nutzer kann darüber hinaus bevorstehende Service-Termine und regelmäßige Wartungen einsehen lassen und aus der App heraus seinen Händler per Telefon oder E-Mail kontaktieren. Gespeichert wer- den daneben auch Wartungshistorie, Wartungspläne und Informationen zu Rückrufaktionen sowie all- gemeine Fahrzeuginformationen und Handbücher.
Serienmäßig ist im Mazda CX-5 zum Modelljahr 2021 das digital Radio DAB+ zu empfangen. Ab Exclusive-Line steht serienmäßig eine Smartphone-Integration per Apple Car- Play und Android Auto zur Verfügung. Damit lassen sich auf dem Smartphone installierte Apps ganz einfach über das Konnektivitätssystem Mazda Connect aufrufen. Die Bedienung erfolgt mit dem Multi Commander auf der Mittelkonsole oder per Sprachsteuerung.