Citroën ist zurück in der Mittelklasse kehrt. Der C5X rollt mit einem extravaganten Auftritt als neues Flaggschiff zu den Händlern.
Außergewöhnliches Design hatte bei Citroën schon immer einen hohen Stellenwert. Das ist beim C5X nicht anders. Elemente von Limousine und Kombi mit typischen SUV-Attributen wurden von den Gestaltern kombiniert. Eine gestreckte Motorhaube, fließende Linien sowie die erhöhte Karosserieform erinnern nicht nur an frühere Citroën-Modelle aus dem Oberklasse-Segment, sondern stehen auch für Agilität und eine gewisse Robustheit. Die Heckklappe mit einer breiten Öffnung und niedriger Ladekante erleichtert das Be- und Entladen und hat durchaus Kombiformat. Die erhöhte Karosserie und Bodenfreiheit ermöglichen eine höhere und damit SUV-ähnliche Sitzposition, die einen besseren Blick auf die Straße bietet. Mit einer Länge von 4,81 Metern, Radstand von 2,79 Meter, einer Breite von 1,87 Metern (mit Außenspiegeln: 2,06 Meter) und einer Höhe von 1,49 Metern tritt der C5X klar in der in die Mittelklasse an.
Passagierabteil können es sich auch groß gewachsene Personen bequem machen. Das gilt sowohl für die vorderen Sitzen als auch für die Rückbank, auf der es an Kopffreiheit ebenfalls nicht mangelt. Die in der Plug-in-Hybrid Version verbauten Advanced Comfort Sitze bieten einen hohen Sitzkomfort und wurden für den C5 X neu designt und speziell gepolstert. Fahrer- und Beifahrersitz sind mit Sitzheizung und -kühlung ausgestattet.
Mit dem C5 X gibt es eine komplett neue Infotainment-Schnittstelle, die mit dem in der Basis Zehn-Zoll-HD-Touchscreen und einer Induktionslademöglichkeit für das Smartphone verbunden ist. Apple CarPlay und Android Auto können kabellos auf dem Touchscreen des Fahrzeugs genutzt werden. Die Oberfläche des Touchscreens ist wie ein Tablet konzipiert und kann individuell gestaltet werden. Eine Spracherkennung ist ebenfalls integriert. Vor dem Fahrerplatz liegt ein sieben Zoll großes digitales Kombiinstrument. Die Sicht nach hinten unterstützt eine Rückfahrkamera. Ultraschallsensoren an Front und Heck warnen vor Hindernissen. Das Kofferraumvolumen der Plug-in-Hybrid-Version beträgt 485 Liter und kann bei umgeklappter Rückbank auf bis zu 1.580 Liter erweitert werden.
den Antrieb bietet Citroën drei Alternativen. Außer dem 1,2-Liter Dreizylinder mit 96 kW (131 PS) und dem 1,6-Liter-Vierzylinder mit 133 kW (181 PS) gibt es den in diesem Fall gefahrenen Plug-in-Hybrid. Bei dem kommt die Kombination aus einem 1,6-Liter-Benzinmotor, der 132 kW (180 PS) leistet und einer E-Maschine mit 81 kW (110 PS) zum Einsatz. Das ergibt eine Systemleistung von 165 kW (224 PS). Eine bestens abgestimmte Achtgang-Automatik überträgt die Kraft der Maschine auf die Vorderräder. Bei der Fahrt mit dem C5X im Hybrid-Modus (es gibt zudem Komfort, Sport und Elektro) zeigte sich, wie gut die Rekuperation, die mit einer B-Taste auf der Mittelkonsole verstärkt werden kann, den Energievorrat des Akkus immer wieder erhöht. Die von Citroën angegebene 60 Kilometer rein elektrische Reichweite im WLTP-Zyklus sind somit nicht unrealistisch. Wir sind auf einen Durchschnittsverbrauch des leise und laufruhig arbeitenden Benziners von 6,1 Litern gekommen und hatten nach etwa 120 Kilometern noch fast 50 Prozent Energie in der Batterie.
Citroën gibt an, dass der Sprint von Null auf Tempo 100 in 7,9 Sekunden gelingt und in der Spitze ist Tempo 233 möglich ist. Rein elektrisch schafft der C5X 135 Kilometer pro Stunde. Der Lithium-Ionen-Akku hat eine Kapazität von 12,4 kWh. Serienmäßig ist ein 3,7-kW-Onboard-Charger vorgesehen, optional gibt es einen mit 7,4 kW. Damit verkürzt sich die Ladezeit von 0 auf 100 Prozent von 3,50 Stunden (AC, 3,7 kW) an einer 22 kW-Station auf 1,55 Stunden. An der Haushaltssteckdose dauert es um die sieben Stunden. Für Citroën typisch ist ein auf Komfort ausgelegtes Fahrwerk. Beim C5 X ist dafür das neue und in Serie verbaute Advanced-Comfort-Aktiv-Fahrwerk verantwortlich. Bei diesem System ist die eher weich abgestimmte Federung mit progressivem hydraulischem Anschlag zusätzlich mit aktiven Dämpfern versehen. Je nach Fahrmodus lässt sich der C5X so eher komfortabel oder aber auch ein wenig sportlicher bewegen. Wirklich straff oder gar hart werden Federung und Dämpfung jedoch nicht.
Generell wird der C5X mit 19-Zoll-Alurädern und Reifen der Größe 205/55 ausgeliefert. Die Anhängelast liegt bei 1,35 Tonnen, die Stützlast bei 70 Kilogramm.
ist schon die Basisversion des C5X unter anderem mit elektrisch beiden- und beheizbaren Außenspiegeln, Klimaautomatik, Multifunktions-Teillederlenkrad, Navigationssystem, digitalem Radioempfang, Apple Car Play und Android Auto, USB-C -Anschlüsse vorne und hinten, höhenverstellbarem Fahrer- und Beifahrersitz sowie im Verhältnis 60:40 geteilt umklappbaren Lehnen der Rückbank mit Bedienelementen im Kofferraum. Dazu kommen eine Sicherheitspaket mit aktivem Notbremsassistent (Kamera gesteuert), Aufmerksamkeitsassistent, aktivem Spurhalte-Assistent, Geschwindigkeitsregler und -begrenzer sowie Verkehrszeichenerkennung. Das alles gibt es zu einem Einstiegspreis von 44.980 Euro für den Citroën C5X Plug-in-Hybrid.
Alltags-Sportler Fahrspaß in Reinkultur, dazu eine hohe Alltagstauglichkeit – leider aber auch Verbrauchswerte, die es…
Erstmals mit Heckantrieb Porsche erweitert die Baureihe des elektrischen Macan um zwei weitere auf jetzt…
Lediglich elektrifiziert Die Cupra-DNA ist unverkennbar. Auch dem Terramar, neuestes Modell der spanischen Seat-Tochter, haben…
Elektro-Löwe Der Peugeot 5008 fährt jetzt auch rein elektrisch. Für das siebensitzige SUV stehen drei…