Chinesischer Seelöwe
Die Zahl hinter dem Modellnamen ist Programm. Denn mit dem Sealion 7 bringt BYD jetzt sein siebtes Modell auf den deutschen Markt. Zudem kündigte der weltgrößte Hersteller von Elektrofahrzeugen an, Ende 2025 seine erste Produktionsstätte in Europa in Ungarn fertigzustellen.
Von Wolfgang Schäffer
Der Sealion 7 ist ein 4,83 Meter langes, 1,93 Meter breites (ohne Außenspiegel) und 1,62 Meter hohes SUV-Coupé der Mittelklasse. Das Heck erinnert an den Audi Q4 e-tron Sportback. Die vordere Haube weist die für BYD typischen Sicken und Wölbungen nach außen zu den Scheinwerfern auf. Die bieten zwar einen Fernlichtassistenten, adaptive Funktionen sind jedoch nicht vorhanden.
Drei Varianten im Angebot
In Deutschland rollt der Sealion 7 in drei Varianten mit zwei unterschiedlichen Motoren an. Das Basismodell zum Preis von 47.990 Euro wird von einem 230 kW (313 PS) starken Motor über die Hinterräder angetrieben. Für die Energie sorgt eine 82,5 kWh große kobalt- und nickelfreie Lithium-Eisenphosphat-Batterie aus Eigenproduktion. Die gespeicherte Energie soll für 482 Kilometer Reichweite sorgen.
Heck- und Allradantrieb mit 82,5-kWh-Akku
In der nächsthöheren Ausstattungsstufe Design AWD ist zwar der gleiche Akku verbaut. Die Energie wird jedoch von zwei E-Motoren angezapft. Das reduziert die Reichweite laut BYD auf 456 Kilometer. Die an der Vorder- und Hinterachse platzierten Maschinen kommen gemeinsam auf 390 kW (530 PS). Als Zugabe zur 6.000 Euro günstigeren Einstiegsversion gibt es außer dem Allradantrieb noch rote Bremssättel, 20-Zoll-Räder sowie das iTAC-Sicherheitssystem mit jeder Menge Assistenten.
Topmodell mit großer Batterie
Topmodell ist der Excellence AWD zum Preis von 58.990 Euro mit der gleichen Antriebseinheit, aber mit einem 93,3 kWh großen Akku, der eine Reichweite von 502 Kilometern ermöglichen soll. Ausschließlich diese Variante bietet ein Head-up-Display sowie Nappaleder-Sitze. Die Spitzengeschwindigkeit bei allen Version liegt bei Tempo 210.
Laden mit bis zu 230 kW
Am Schnelllader soll der kleinere Akku mit maximal 150 kW, die große Batterie mit 230 kW Strom aufnehmen können. Das Laden von zehn auf 80 Prozent SoC dauert laut BYD demzufolge 32 beziehungsweise 24 Minuten. Der On-Bord-Lader erlaubt an der Wallbox maximal elf kW. Immer an Bord ist eine Wärmepumpe sowie eine Vehicle-to-Load-Funktion mit 3,3 kW. Damit lassen sich elektrische 220-Volt-Verbraucher versorgen.
Viele Extras schon in der Basisversion
In Verbindung mit dem niedrigsten Ausstattungspaket Comfort bringt der Sealion 7 schon viele Extras mit. Unter anderem sind elektrische Sitze mit Memory-Funktion, ein 15,6 Zoll großer und rotierbarer Zentralmonitor, eine 360-Grad-Kamera, ein Audio-Soundsystem mit zwölf Lautsprechern sowie ein riesiges Panorama-Glasdach enthalten.
Viel Platz min Innenraum
Aufgrund des Radstands von 2,93 Metern gibt es im Innenraum jede Menge Platz. Vor allem die beheizbaren Plätze im Fond bieten enorme Beinfreiheit, zumal die Rückbank zu verschieben und deren Rückenlehne in der Neigung zu verstellen sind. Der Laderaum fasst 520 bis 1.789 Liter. Die Heckklappe hebt sich elektrisch. Nicht zu vergessen ein Frunk unter der vorderen Haube, der Platz für satte 58 Liter Staugut bietet. Die Anhängelast beträgt 1.500 Kilogramm.
Niedriger Geräuschpegel
Bei Testfahrten rund um Frankfurt am Main überzeugte der Sealion 7 mit der großen Batterie und Allradantrieb vor allem mit dem niedrigen Geräuschpegel im Innenraum. Das Fahrwerk ist eindeutig auf Komfort ausgelegt. Federn und Dämpfer könnten durchaus ein wenig straffer abgestimmt sein. Der Komfort wäre dann noch immer ausreichend. Auch die Lenkung reagiert alles andere als direkt. Wer Kurven zu sportlich ansteuert, wird vom schnell eingreifenden ESP eingebremst.
Schnelle Routenberechnung
Lobenswert indessen ist der schnelle Prozessor, der das System nach dem Druck des Starterknopfs rasant hochfährt und etwa die Routenberechnung schnell durchführt. Die Bedienung erschließt sich weitgehend von selbst, allerdings sind Tasten rar. Auffällig ist, dass sich der Platz am Steuer nicht sehr weit herunterfahren lässt. Möglicherweise ein Problem für größer gewachsene Personen.
Durchschnittsverbrauch von 23,2 kWh
Die erste Tour vornehmlich über Autobahnen und Landstraßen mit maximal 120 Kilometern pro Stunde ergab laut Bordcomputer einen Durchschnittsverbrauch von 23,2 kWh. Für ein Fahrzeug dieser Größe und einem Gewicht von um die 2,2 Tonnen durchaus ok. Der von BYD genannte WLTP-Wert ist mit 21,9 kWh nicht weit davon entfernt.
Sechs Jahre Fahrzeuggarantie
Die Fahrzeuggarantie für den Sealion 7 beträgt sechs Jahre oder 150.000 Kilometer. Auf die Batterie gibt der Hersteller acht Jahre oder 200.000 Kilometer bei einem SoH von 70 Prozent. Auf den Motor und die Antriebseinheit werden acht Jahre oder 150.000 Kilometer gewährt.